Panoramalauf in Simonswald
(Bericht in der BZ am 9.6.2010 von Horst Dauenhauer) Der Panoramalauf Zweitälerland, den der TLV Simonswald seit 2003 veranstaltet, hat sich über die Region hinaus als "hart aber schön" bestens etabliert. Nahezu 300 Teilnehmer aus der ganzen Republik starteten diesmal in Simonswald zu den verschiedenen Läufen.
TLV-Vorsitzender und Organisator Hans Maier, der sich in der Läuferszene bestens auskennt, verwirklichte seinen Traum, den beliebten Panoramalauf mit einem "Trailrun" (Geländelauf) zu einem Zweitageslauf zu erweitern. Es war eine Meisterleistung an Vorbereitungen, Organisation und Ausschilderung der 55 Kilometer langen Strecke, die er mit seinem Vize Christof Proß bewältigte.
Lohn der Mühe waren schließlich die Anmeldungen von mehr als 70 Läufern zum ersten "Black Forest Trailrun". Mit dem Startschuss, Punkt acht Uhr am Samstagmorgen, machten sich die Athleten bei hochsommerlichen Temperaturen auf den langen Weg, vor ihnen lagen 55 Kilometer und schweißtreibende 1900 Höhenmeter. Schattige Waldwege wechselten mit sonnigen Freiflächen und herrlichen Aussichten. Fünf Verpflegungsstationen wurden vom Simonswälder DRK eingerichtet. Bereits nach fünf Stunden und vier Minuten ging Frank Brengartner vom SC Münstertal durch Ziel, nur elf Minuten später kam Petru Muntenasu vom TSV Schwaigern, gefolgt vom Waldkircher Berndt Reiss, der den Trailrun in fünf Stunden und 18 Minuten bewältigte.
Der Sonntag stand im Zeichen des Panoramalaufes, zu dem viele der Trailrun- Athleten nochmals an den Start gingen. Dabei waren 21,4 Kilometer mit rund 650 Höhenmetern zu bewältigen. Die Distanz des Jedermannlaufes betrug 10,5 Kilometer, den Nordic-Walking-Sportler standen 13,5 Kilometer bevor. Zudem gab es für Schüler und die jüngsten Renner kleine Strecken um das Sportgelände.
Bürgermeister Reinhold Scheer schickte die Teilnehmer auf die abwechslungsreichen Strecken, deren Steigungen immer wieder mit herrlichen Panoramaausblicken belohnt wurden. Den Teilnehmern war anzusehen, dass der Simonswälder Lauf kein Spaziergang war, aber die Strapazen waren schnell vergessen, man erholte sich in angenehmer Umgebung und bei Speisen und Getränken.
Mehr Ergebnisse unter http://www.panoramalauf-simonswald.de