Naturerlebnisse mit badisch-alemannischem Charme!

mehr erfahren

Seiteninhalt

Simonswälder Archiv

"Endlich gescheite Kinder"

Bericht von Karin Heiss, BZ-Mitarbeiterin.
Eine spannende Vorleseaktion durften die Grundschüler der Grund- und Hauptschule mit Werksrealschule (GHS) Simonswald jüngst erleben: Die bekannte Kinderbuchautorin Uta Kneisel kam zu Besuch und hatte außer ihren Büchern aus der Reihe "Rosita und Storch Adebar" , von denen sie eins vorstellte, auch eine Menge interessante Mitbringsel, Bilder und Erzählungen von ihren Reisen in ferne Länder im Gepäck.

Auf die persönliche Anfrage der Lehrerin Kathrin Schönstein bei der Autorin, die in Bötzingen lebt, war die Veranstaltung zustande gekommen. Überhaupt entstünden ihre Kontakte zu Grundschulen immer über Mundpropaganda, und derzeit mache sie eine Tournee durch ganz Deutschland, erzählte Uta Kneisel eingangs. Als sie vor neun Jahren mit dem Schreiben begonnen habe, sei es ihr Anliegen gewesen, "Bücher für Grundschüler zu schreiben, damit sie andere Sprachen und Länder kennen lernen" . In ihre Geschichten fließen die umfangreichen eigenen Erfahrungen ein, die Kneisel bei ihrem Auslandsaufenthalt und etlichen Reisen sammelte.

"Ich lebte 23 Jahre in Mexiko und arbeitete dort als Vorstandssekretärin bei "Bayer" . Dann rief man mich aus Bötzingen an, wegen meiner Sprachenkenntnisse, und ich arbeitete nochmals zehn Jahre dort bei "Peguform" ." In dieser Zeit flog einmal ein Storch über ihr Dachfenster. "An ihn musste ich denken, als ich mit dem Berufsleben fertig war und endlich Zeit fand, mich meinem Wunsch, für Kinder zu schreiben, zu widmen."

Mit dem Storch sollten sie durch die Welt reisen. In "Rosita und Storch Adebar auf der Reise in den Süden" gibt es viele spannende Momente. Schließlich ist die jährliche Reise unserer Störche, ob zum Nil übers Rote Meer oder über Spanien nach Afrika, eine gefährliche Unternehmung. "Nur wenige kommen im Frühjahr zurück" , betonte die Autorin, die beim Lesen auch Dias zeigte, mit ihren wunderschönen Aquarellen, welche die Bücher illustrieren. Die realen Gefahren, kulturelle, landschaftliche, architektonische und gesellschaftliche Besonderheiten der fremden Länder, die Rosita und ihr Storch auf der Reise kennen lernen, sind in einen fantasievollen, märchenhaften Rahmen gesetzt, der die Aufmerksamkeit der Kinder weckt, und so spannend erzählt, dass selbst Erwachsene davon gefesselt und mitgerissen werden können. Da fanden es wohl sehr viele schade, dass Uta Kneisel an einer, auch noch sehr aufregenden Stelle, aufhören musste.

Um herauszufinden, was die Simonswälder Schüler über einige Länder, dortige Tiere, Kulturen und geschichtliche Fakten schon wissen, hatte die Autorin während der Lesung immer wieder mal Fragen gestellt, und kam zu dem erfreulichen Befund: "Hier sind endlich mal gescheite Kinder." Dass der große Entdecker nämlich Kolumbus war, nach dem sie unter anderem gefragt hatte, hätte dieses ganze Jahr noch kein Kind gewusst, meinte sie, und in Simonswald war es ein Erstklässler. Abschließend wollten natürlich alle noch ein Autogramm von ihr.

Info: Informationen zur Rosita-Kinderbuch reihe und zur Autorin gibt es unter http://www.rosita.de www.buchkatalog.de. Uta Kneisel freut sich sehr über Bilder und Zuschriften von Kindern zu den Büchern: Uta Kneisel, Gottenheimer Straße 14, 79268 Bötzingen, oder per Email an: Kneisel@t-online.de.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Simonswald gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Simonswald wenden.

Kontakt

Gemeinde Simonswald
Bürgermeisteramt
Talstraße 12
79263 Simonswald
Fon: 07683 9101-10
Fax: 07683 9101-13
E-Mail schreiben